Ungarisch Lernen

Wer Lust hat, Ungarisch zu lernen, aber nicht weiß wie, sollte sich den PONS-Sprachkurs „Ungarisch in 4 Wochen“ ansehen. Zum Lehrbuch werden in der neuen Ausgabe des Lehrwerks von 2015 zwei Audio-Mp3-CDs mitgeliefert. Nach dem Durcharbeiten erreicht man das Niveau A2 des europäischen Referenzrahmens.

 

„Sajnos nem beszélek angolul, csak franciául.“ So lautet der allererste ungarische Satz im Dialog der Lektion 1, so dass man sich fragt, ob man vielleicht schon ein Lehrbuch für Fortgeschrittene vor sich liegen hat. Da sich das Ungarische, das wie auch Finnisch zu den finno-ugrischen Sprachen gehört, extrem von den westeuropäischen Sprachen unterscheidet, lassen sich im Gegensatz zum Schwedischen nur sehr, sehr wenige Wörter vom Deutschen ableiten.

 

Schon in Lektion 1 ist man also mitten in der neuen Fremdsprache. Um sich den Dialog zu erschließen, muss man zunächst im Lektionswortschatz nachschauen, der die Wörter in der Reihenfolge ihres Vorkommens aufführt. In der Rubrik „Hörtexte“ findet man die komplette Übersetzung des Dialogs, der von Muttersprachlern in normaler Geschwindigkeit gesprochen wird.

 

Die Lektion 1 mit insgesamt 7 Hörtexten enthält eine Reihe von Aussprache- und Übersetzungsübungen sowie einen unglaublichen Wortschatz mit insgesamt 147 (!) Wörtern. Neben den Zahlen von 1-10, den Ordnungszahlen („erster“ bis „zehnter“) und allen Monatsnamen lernt man gleich auch eine Vielzahl von Wörtern wie etwa „külföldi“ (Ausländer), „magyarul“ (Ungarisch), „érdekes“ (interessant), „bejárat“ (Eingang) und „németül“ (deutsch).

 

Obwohl die ungarische Aussprache regelmäßig ist und zunächst leichter erscheint als gedacht, sind die beiden mitgelieferten Sprach-CDs absolut notwendig. Man erfährt genau, wie die Wörter ausgesprochen werden und kann so die Aussprache zusammen mit der Bedeutung des jeweiligen Wortes lernen. Von Lehrwerken, die ohne professionelle Sprach-CDs angeboten werden, ist unbedingt abzuraten.

 

Wer also zunächst von der Fülle der schon in Lektion 1 gelieferten Informationen regelrecht „erschlagen“ wird, sollte das Buch nicht frustriert zur Seite legen, sondern sich die Lektionen nach und nach, im persönlichen Lerntempo, erschließen. Hierzu gehört das sehr häufige Anhören der Texte, um sich von Anfang an mit der richtigen Aussprache vertraut zu machen, das regelmäßige Lernen der Vokabeln und der Abgleich mit der im Buch enthaltenen Übersetzung jeder Texte.

 

Der eingangs genannte ungarische Satz bedeutet übrigens: „Leider spreche ich kein Englisch, nur Französisch.“ Vom Titel des Buches „Ungarisch in 4 Wochen“ sollte man sich keinesfalls unter Druck gesetzt fühlen. Niemand wird einem böse sein, wenn man für eine bekanntermaßen schwierige Sprache wie Ungarisch länger, wahrscheinlich sogar viel länger braucht, um das Niveau A2 zu erreichen.

 

Viel Spaß beim Lernen!

 

 

PONS Power-Sprachkurs Ungarisch in 4 Wochen

Preis: 26,99 €

Mehr Infos

 

Mir folgen:


Fragen? Kritik? Anregungen? Schreibe mir einfach eine Nachricht. Ich freu mich drauf!

Schnell. Schwedisch. Lernen.


Schwedisch lernen


Aller Anfang ist easy

Selbststudium

Voraussetzungen

Testberichte

 

Hueber

Pons

Schwedisch Souverän

Sonstige

Tools

 

Wörterbücher

Presse

Radio

YouTube

Google Translate

Memrise

Audacity

Schweden

Kontakt

Blog

Sonstiges



© 2015-2017 Detlef Bogs | Alle Rechte vorbehalten.