voraussetzungen

Wer Sprachen lernen will, braucht vor allem eine gute Portion Motivation. Wer eigentlich keine Lust dazu hat, wird nicht lange durchhalten. Auch wenn man in der Werbung oft liest, dass man eine Sprache "bequem", "mühelos" - gewissermaßen "im Schlaf" - lernen könne, läuft ohne die entsprechende Motivation gar nichts.

 

Sprachen lernen bedeutet in jedem Fall auch Arbeit, und zwar unabhängig von der Form des Lernens (Selbststudium, Sprachenschule, Auslandsaufenthalt). Dies muss man sich meiner Meinung nach klar machen, bevor man anfängt! Alles andere führt nur zu Frust, denn schließlich hat man sich das Ganze doch alles "viel leichter" vorgestellt...

 

ABER, wer Schwedisch oder eine beliebige andere Sprache wirklich lernen will, wird es schaffen! Es geht darum, das Lernen so angenehm und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, so dass man es gar nicht als Arbeit wahrnimmt! Heute gibt es geradezu fantastische Möglichkeiten, die vor dem Internet-Zeitalter undenkbar waren. Aber dazu kommen wir später, unter anderem im Kapitel Wörterbücher & Co.

Malmö (Quelle: Wikipedia)
Malmö (Quelle: Wikipedia)

Lernmaterial

Die richtige Auswahl des Lernmaterials ist extrem wichtig. Wer den Stoff interessant findet, wird automatisch motivierter sein und dadurch schneller vorankommen. Wer ihn langweilig findet, hat Schwierigkeiten und hält sich womöglich sogar für "unbegabt".


 

Sprache

Da Schwedisch zu den germanischen Sprachen gehört, ist die Ähnlichkeit zum Deutschen nicht zu übersehen. Viele Wörter ähneln deutschen Wörtern, was den Einstieg erheblich erleichert und zu einem schnelleren Lernerfolg führen wird. Hiervon bin ich fest überzeugt. Und auch dort, wo es die berüchtigten "falschen Freunde" gibt, muss das Lernen nicht unbedingt schwer sein. So erfährt man sehr schnell, dass das schwedische "öl" nicht etwa "Öl", sondern "Bier" bedeutet. Einmal gehört, nie mehr vergessen!

 

Infos bei Wikipedia

Mir folgen:


Fragen? Kritik? Anregungen? Schreibe mir einfach eine Nachricht. Ich freu mich drauf!

Schnell. Schwedisch. Lernen.


Schwedisch lernen


Aller Anfang ist easy

Selbststudium

Voraussetzungen

Testberichte

 

Hueber

Pons

Schwedisch Souverän

Sonstige

Tools

 

Wörterbücher

Presse

Radio

YouTube

Google Translate

Memrise

Audacity

Schweden

Kontakt

Blog

Sonstiges



© 2015-2017 Detlef Bogs | Alle Rechte vorbehalten.