Audacity


Was ist Audacity?

Audicity ist eine Software, mit der sich Autiodateien erzeugen lassen. Die Software ist nicht nur einfach zu bedienen, sondern auch noch kostenlos. Damit ist sie auch für das Sprachenlernen interessant.


Und wie kann ich damit Schwedisch lernen?

Eigene Stimme aufnehmen


Ein Problem beim Sprachenlernen ist, dass man sich selbst nicht hört. Wer nur leise liest oder flüstert, weiß nicht, ob er die Wörter und Sätze auch richtig ausspricht. Hier hilft Audacity uns weiter!


Über ein Mikrofon kann man sich selbst aufnehmen. Beispielsweise kann man einen Text lesen und sich danach die Aufnahme anhören. So kann man Aussprachefehler leichter feststellen und korrigieren. Man hört auch, bei welchen Wörtern man zögert, an welchen Stellen man unsicher klingt.


Audacity macht Lernfortschritte sichtbar


Oft hat man beim Sprachenlernen nämlich den Eindruck, dass man nicht so richtig vorankommt. Wenn man eine neue Lektion bearbeitet, kann man aufnehmen, wie man den Text vorliest. Nachdem man die ganze Lektion durchgearbeitet hat, die Vokabeln kennt und den Text genau versteht, kann man eine neue Aufnahme machen. Sie wird flüssiger und die Aussprache besser sein!


Audacity ist gut für das Hörverständnis


Mit Audacity lassen sich aber auch Texte aufnehmen, die von anderen - zum Beispiel Muttersprachlern - gelesen werden. Wer sich zum Beispiel im Online-Radio oder -Fernsehen Nachrichten, Talkshows, Interviews anhört, kann diese mit Audacity mitschneiden. Auf diese Weise stehen die Texte nicht nur einmal zur Verfügung, sondern dauerhaft. Wenn man sich diese Dateien nun öfter anhört, wird man automatisch feststellen, dass man beim dritten oder fünften Mal mehr versteht, als noch beim ersten Mal.


Audacity ist somit eine ausgezeichnete Hilfe, um das Hörverständnis und die Aussprache zu trainieren und zu verbessern!


Download Audacity


Mir folgen:


Fragen? Kritik? Anregungen? Schreibe mir einfach eine Nachricht. Ich freu mich drauf!

Schnell. Schwedisch. Lernen.


Schwedisch lernen


Aller Anfang ist easy

Selbststudium

Voraussetzungen

Testberichte

 

Hueber

Pons

Schwedisch Souverän

Sonstige

Tools

 

Wörterbücher

Presse

Radio

YouTube

Google Translate

Memrise

Audacity

Schweden

Kontakt

Blog

Sonstiges



© 2015-2017 Detlef Bogs | Alle Rechte vorbehalten.