arbeit mit dem kurs

Natürlich ist es sinnvoll, das gesamte Angebot dieses Komplettpakets von Huber mit Texten, Übungen, Grammatik etc. zu nutzen. Allerdings kann sich jeder auch das aussuchen, was er gern möchte! So ist man keinesfalls gezwungen, stur Grammatikregeln oder Vokabellisten zu pauken, wenn einem dies nicht liegt (und wem liegt das schon?).

 

Man kann sich zum Beispiel auf die Texte/Dialoge konzentrieren und sich die Audiodateien dazu anhören. Aufgrund der deutschen Übersetzung kann man sich die Texte in kürzester erschließen und verstehen, worum es geht. So lernt man die neuen Vokabeln im Zusammenhang und kann sie sich schnell einprägen! Das mehrmalige Anhören der Sprachdateien ist wichtig, um sich mit der Aussprache und der Satzmelodie im Schwedischen vertraut zu machen.

 

Die Übungen sind sinnvoll, um die Sprache selbst aktiv anzuwenden. Man sollte sich meines Erachtens aber auch nicht dazu zwingen, erst jede Übung abgeschlossen zu haben, bevor man zur nächsten Lektion wechselt. Ein Blick auf die Grammatik und die vielen nützlichen Zusatzinfos kann von Zeit zu Zeit aber nicht schaden. Wichtig ist, dass man Spaß am Lernen hat und sich diesen Spaß beim Erarbeiten der einzelnen Lektionen erhält!

 

Daher sollte man auf keinen Fall zu viel auf einmal lernen. Man merkt selbst, wann man nicht mehr aufnahmefähig ist und sollte spätestens dann aufhören. Wer ohnehin nicht viel Zeit hat, kann "auch mal zwischendurch" lernen. Lieber mehrmals 5, 10 oder auch 15 Minuten lernen, als sich dazu zu zwingen, stundenlang zu büffeln! Das Erlernen einer Fremdsprache setzt ohnehin das häufige Wiederholen des Stoffes voraus, wenn man das Gelernte nicht gleich wieder vergessen will.

Mir folgen:


Fragen? Kritik? Anregungen? Schreibe mir einfach eine Nachricht. Ich freu mich drauf!

Schnell. Schwedisch. Lernen.


Schwedisch lernen


Aller Anfang ist easy

Selbststudium

Voraussetzungen

Testberichte

 

Hueber

Pons

Schwedisch Souverän

Sonstige

Tools

 

Wörterbücher

Presse

Radio

YouTube

Google Translate

Memrise

Audacity

Schweden

Kontakt

Blog

Sonstiges



© 2015-2017 Detlef Bogs | Alle Rechte vorbehalten.