Konjugieren auf SchwedischE ART

In vielen Sprachen stellt die Konjugation der Verben eine besondere Schwierigkeit dar. Dies gilt zum Beispiel für das Deutsche wie auch für die romanischen Sprachen.

 

Wer also beispielsweise Deutsch, Französisch, Spanisch oder Italienisch lernt, muss zwangsläufig viel Zeit aufwenden, um die Konjugation zu lernen. Und die unterschiedlichen Verbformen gibt es ja nicht nur wie im folgenden Beispiel in der Gegenwart, sondern in allen Zeitformen!

 

Präsens
Deutsch
Französisch
Spanisch Schwedisch
sein être ser vara
ich bin je suis yo soy jag är
du
bist tu
es eres du är
er/sie/es ist il/elle
est él/ella es han/hon är
wir sind nous
sommes nosotros somos vi är
ihr seid vous
êtes
vosotros sois ni är
sie
sind ils/elles
sont ellos/ellas
son de är

 

Die Überraschung ist groß, wenn man sich nun die Konjugation im Schwedischen ansieht! Für alle Personen gibt es nämlich nur eine einzige Form. Ganz gleich, um welche Person es sich nun handelt, heißt es zum Beispiel für das Verb "sein" im Präsens immer "är".

 

Und dies ist nicht etwa die Ausnahme, sondern die Regel im Schwedischen! Noch dazu in jeder Zeitform! Hier die Vergangenheitsform:


Präteritum
Deutsch
Französisch
Spanisch Schwedisch
sein être ser vara
ich war j' étais yo era jag var
du
warst tu
étais eras du var
er/sie/es war il/elle
était él/ella era han/hon var
wir waren nous
étions nosotros éramos vi var
ihr wart vous
étiez
vosotros erais ni var
sie
waren ils/elles
étaient ellos/ellas
eran de var

 

Dieses Beispiel macht deutlich, wie hoch der Lernaufwand in den genannten Sprachen und wie gering er im Schwedischen ist. Man spart also beim Lernen der schwedischen Verben enorm viel Zeit.

 

Einfach genial! Genial einfach!

Deutsch Französisch Spanisch Schwedisch
sein être ser vara
ich bin je suis yo soy jag är
du bist tu es tu eres du är
er/sie/es ist il/elle est el/ella es han/hon är
wir sind nous sommes nosotros somos vi är
ihr seid vous êtes vosotros sois ni är
sie sind ils/elles sont ellos/ellas son de är

 

Mir folgen:


Fragen? Kritik? Anregungen? Schreibe mir einfach eine Nachricht. Ich freu mich drauf!

Schnell. Schwedisch. Lernen.


Schwedisch lernen


Aller Anfang ist easy

Selbststudium

Voraussetzungen

Testberichte

 

Hueber

Pons

Schwedisch Souverän

Sonstige

Tools

 

Wörterbücher

Presse

Radio

YouTube

Google Translate

Memrise

Audacity

Schweden

Kontakt

Blog

Sonstiges



© 2015-2017 Detlef Bogs | Alle Rechte vorbehalten.